Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund | Wett Tipp (19.01.2021)

Team 1 Logo WDLLW
19.01.2021 20:30 Uhr
Team 2 Logo
3,30 1X2 Jetzt zu Betway
4,00 1X2 Jetzt zu NEO.bet
2,15 1X2 Jetzt zu 22bet
Expertentipp: Auswärtssieg 2,15 Jetzt zu 22bet

Tipp für Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund am 19. Januar 2021: Die Englische Woche hält in der deutschen Fußball-Bundesliga einen echten Kracher bereit. Am kommenden Dienstag (19.01.) ab 20:30 Uhr duellieren sich die Teams von Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund in der Leverkusener BayArena. Und wenn diese beiden Clubs in der Vergangenheit die Klingen kreuzten, dann gab es meistens ein Spektakel für die Zuschauer. Vor ziemlich genau einem Jahr fielen zwischen Leverkusen und dem BVB insgesamt sieben Tore, die Werkself behielt mit 4:3 die Oberhand. Diesmal will die Borussia den Spieß umdrehen und den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen bestätigen.

Auch für die Tabelle wird dieses Match am 17. Spieltag eine richtungsweisende Bedeutung haben. Bayer und der BVB sind direkte Konkurrenten im Kampf um einen Platz in der Champions League. Vor allem in Dortmund hat man außerdem auch die Gedanken an die Deutsche Meisterschaft noch nicht komplett abgehakt. Die Borussia wird aber nur weiterträumen dürfen, wenn in Leverkusen in Sieg gelingt.

Leverkusen gegen Dortmund: Das ist die Ausgangslage

Das letzte Spiel der Hinrunde ist für beide Clubs enorm wichtig. Bayer Leverkusen hatte einen schlechten Start ins neue Jahr 2021, zuletzt zeigte die Formkurve bei den Rheinländern aber wieder nach oben. Das Saisonziel für die Werkself ist klar: Leverkusen will unbedingt zurück in die Champions League. Dazu muss am Ende mindestens Platz vier herausspringen. Doch die Konkurrenz ist groß. Umso höhere Bedeutung haben die Duelle gegen direkte Rivalen – zum Beispiel am Dienstag gegen den BVB.

Hinter Borussia Dortmund liegen fast schon chaotische Wochen. Die erste Hälfte der Saison 2020/2021 verlief überwiegend enttäuschend. Absoluter Tiefpunkt war die 1:5-Heimpleite gegen den VfB Stuttgart am 12. Dezember. Danach musste Lucien Favre seinen Hut nehmen. Der neue Trainer heißt – zumindest bis zum Sommer – nun Edin Terzic. Und der junge Coach macht einen guten Eindruck. Der BVB scheint zurück in der Erfolgsspur zu sein.

Die Formkurve: Bayer Leverkusen

bayer leverkusenKurz vor Weihnachten hing der Himmel überm Bayer-Kreuz voller Geigen. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz war Tabellenführer und hatte in der Bundesliga noch kein einziges Spiel verloren. Dann kam das Duell mit dem FC Bayern – und für Leverkusen lief so ziemlich alles schief. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung kassierte Leverkusen eine ärgerliche 1:2-Niederlage, wo bei das entscheidende Gegentor erst in der Nachspielzeit fiel.

Dieses Negativerlebnis zeigte Wirkung. Leverkusen verlor auch zum Start ins neue Jahr mit 1:2 in Frankfurt und ließ danach auch zu Hause gegen Werder Bremen (1:1) wichtige Punkt liegen. Immerhin gelang danach im DFB-Pokal die Revanche gegen Frankfurt (4:1).

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Borussia DortmundUnter Lucien Favre war „Geduld“ das Wort, das am meisten strapaziert wurde. Und viele BVB-Fans konnten es auch einfach nicht mehr hören. Der Ex-Trainer sprach sogar noch unglaublichen Niederlagen wie gegen Augsburg (0:2) oder Köln (1:2) noch davon, man habe eben nicht genug Geguld gehabt. Das ist jetzt vorbei. Der neue Coach Edin Terzic lässt wieder Vollgas-Fußball spielen – ganz im Stile von Jürgen Klopp.

Und wie stark Borussia Dortmund mit dieser Taktik sein kann, hat man vor allem beim Top-Spiel in Leipzig gesehen. Dort zeigte der BVB in der zweiten Halbzeit eine beeindruckende Leistung. Der 3:1-Sieg gegen die Roten Bullen war ein echtes Ausrufezeichen. Man hat in dieser Saison noch was vor in Dortmund – keine Frage.

Wett-Tipp & Prognose: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund (19.01.2021)

Bei Borussia Dortmund fällt Axel Witsel aus. Der belgische Mittelfeld-Stratege hat sich in Leipzig schwer an der Achillessehne verletzt und wird wohl erst zur nächsten Saison wieder eine Option sein. Ansonsten kann BVB-Trainer Edin Terzic aber aus dem Vollen schöpfen. Auch Torjäger Erling Haaland ist wieder in Gala-Form.

Wenn der BVB die Leistung vom Leipzig-Spiel wieder abrufen kann, dann wird es ganz schwer für Bayer Leverkusen. Wir sehen den BVB – ebenso wie die Buchmacher – als Favoriten in der BayArena. Und die Quote auf einen Auswärtssieg bietet echtes Value. Wir sagen: Der BVB gewinnt!

 

Expertentipp: Auswärtssieg 2,15 Jetzt zu 22bet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert